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Wir bilden aus

Die GeWoGe 1897 bildet zum 01.08.2024 eine

Auszubildende zur Immobilienkauffrau aus.


 

Was ist das Aufgabengebiet eines / einer Immobilienkaufmanns / Immobilienkauffrau?

Immobilienkaufleute sind in allen Geschäftsbereichen der Immobilienwirtschaft tätig. Sie arbeiten in Wohnungsunternehmen, bei Bauträgern, Immobilien- und Projektentwicklern, bei Grundstücks-, Vermögens- und Wohnungseigentumsverwaltungen, bei Immobilienmaklern oder in Immobilienabteilungen von Banken, Bausparkassen, Versicherungen, Industrie- und Handelsunternehmen.

Was zeichnen Immobilienkaufleute aus?

Immobilienkaufleute
• vermieten und bewirtschaften Immobilien,
• erwerben, veräußern und vermitteln Immobilien,
• begründen und verwalten Wohnungs- und Teileigentum,
• entwickeln immobilienbezogene Dienstleistungen,
• betreuen Neubau, Modernisierung und Sanierung von Immobilien,
• entwickeln unternehmens- und kundenbezogene Finanzierungskonzepte,
• beraten Kunden,
• analysieren den Immobilienmarkt und setzen Marketingkonzepte um,
• organisieren und steuern das technische Gebäudemanagement.

Wie sieht die Ausbildung aus?

Die Ausbildung dauert drei Jahre und beinhaltet alles zu den Themen Vermietung, Bewirtschaftung und Verkauf von Immobilien, Verwaltung und kaufmännische Steuerung von Immobilien, Neubau, Modernisierung und Sanierung von Immobilien, Finanzierung, Organisation und Kundenberatung.

Weitere Infos gibt es hier: www.immokaufleute.de

Die schulische Ausbildung findet einmal im Monat per Blockunterricht im EBZ Bochum statt – dem Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Sie dauert jeweils eine Woche. Die Lerninhalte sind: Spezielle Betriebswirtschaftslehre, Allgemeine Wirtschaftslehre, Englisch, Rechnungswesen, Wirtschaftsinformatik sowie Deutsch, Politik und Sport.

Weitere Infos gibt es hier: www.ebz-berufskolleg.de


Wohnen bei Mönchengladbachs
einziger Wohnungsbaugenossenschaft.

Informationspflichten nach EU-Datenschutzgrundverordnung

Eine Bewerbung und damit die Zusendung der für eine Bewerbung üblichen Unterlagen erfolgt freiwillig. Die Bewerbungsunterlagen werden von der GeWoGe 1897 eG ausschließlich zu Zwecken der Bewerbung verarbeitet und sofern nicht in Einzelfall ausdrücklich eingewilligt wird, nicht an Dritte weitergegeben. Bewerberdaten werden grundsätzlich nach Ablauf von 6 Monaten nach Vergabe der jeweiligen Stelle gelöscht. Ausgenommen hiervon sind die Daten der Bewerber, die eine Einwilligung zur weiteren Speicherung der Daten im Bewerberdatenpool erteilt haben.

Bei diesen Daten wird nach Ablauf von zwei Jahren geprüft, ob ein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ansonsten werden die Daten gelöscht bzw. datenschutzgerecht vernichtet.

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Jede/r Bewerber/in hat das Recht, Auskunft zu den zu ihrer/seiner Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie die eventuellen Empfänger/innen einer Datenübermittlung zu erhalten. Eine Antwort dazu sollte mit einer Frist von vier Wochen nach Eingang des Auskunftsersuchens erfolgen. Darüber hinaus hat jede/r Bewerber/in das Recht, sich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten der  GeWoGe 1897 eG zu wenden.